Unser Kulturstandort in Berlin-Wedding ist für 30 Jahre vertraglich gesichert!

Statement des Uferhallen e.V. zur Pressekonferenz vom 10.01.2024

Die Uferhallen sind ein herausragender Kulturstandort mit überregionaler Bedeutung. Zur Rettung und Sicherung der Uferhallen fanden intensive Verhandlungen zwischen dem Land Berlin und der MAREMA GmbH in enger Abstimmung mit den Künstlerinnen und Künstlern vor Ort, dem Uferhallen e.V., statt – nun konnte eine Einigung erzielt werden.

Aus diesem Anlass hat der Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt am Mittwoch, den 10. Januar 2024 zur Pressekonferenz geladen.
Es sprachen:

Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Jasper Bieger, Geschäftsführer der Kulturraum Berlin gGmbH

Antje Blumenstein, Vorstand des Uferhallen e.V.

Felix Fessard, Managing Director der Augustus Management GmbH

Ephraim Gothe, Bezirksstadtrat Berlin-Mitte
 

 

 

Unser Statement:

Auch wenn noch Fragen offen sind: die Unterzeichnung des Generalmietvertrags ist ein Meilenstein für den Erhalt des Kulturstandorts und den Verbleib der Künstler- und MieterInnen in den Uferhallen.
 
Wenn wir uns heute über diese vertragliche und finanzielle Absicherung freuen, blicken wir zurück auf viele Jahre des Engagements mit kaum vorstellbaren Höhen und Tiefen. Unser Durchhalten war nur möglich durch die Hilfe Vieler, die sich für visionäre Projekte in dieser Stadt einsetzen.

 

Solidarität war und ist der Kitt, der uns zusammenhält! Solidarität wird auch die Basis sein für ein internes Fördermodell, das einen Ausgleich schafft zwischen sozial stärkeren und schwächeren Mitgliedern.

 

Die Übergangsfrist von zwei Jahren bietet die Chance, in Berlin zukunftsfähige Förderstrukturen zu entwickeln, die es zulassen, die Bereiche von Arbeiten und Wohnen zu verbinden.
 
Die planungsrechtliche Festlegung eines Sondergebietes Kultur und eines Urbanen Gebiets auf dem Uferhallen- Gelände soll hier als Pilotprojekt erstmalig Anwendung finden. Ein Sondergebiet Kultur könnte zukünftig auch anderswo eine Möglichkeit der langfristigen Sicherung sein.
 
Wir bedanken uns für Eure langjährige Unterstützung!
Euer Uferhallen e.V.